Aktuelle Seite: StartseiteAktuelles30. April - Hexenfeuer brennt
Foto: pixabay

Foto: pixabay

30. April - Das Hexenfeuer brennt

Zur Walpurgisnacht am Samstag, 30. April brennt bei uns am Torhaus wieder das Hexenfeuer.

Um 18 Uhr beginnt auf dem Biwakplatz der schaurig-schöne Spaß rund ums Hexenfeuer mit Livemusik und Bratwurst vom Grill. Das traditionelle Fest verdanken die Mitteleuropäer übrigens der heiligen Walburga, einer Äbtissin aus dem 8. Jahrhundert. Der Tag ihrer Heiligsprechung, der 1. Mai wurde bis ins Mittelalter als Gedenktag gefeiert. Heutzutage gehen wir es lustiger an – mit dem Tanz in den Mai zur Walpurgisnacht.

Siehe auch

Museumsverbund

Vier der Völkerschlacht sich widmende Vereine gründeten im Februar 2014 unter dem Dach des Verbandes Jahrfeier Völkerschlacht bei Leipzig 1813 e.V. einen Museumsverbund. Wir freuen uns auf Ihren Besuch unter leipzig1813.com.

Das Programm 2017 des Museumsverbundes finden Sie hier.

Logo des Musemsverbunds